Vom Innenraum nach Draußen

Lade Kurse

Vom Innenraum nach Draußen

Fr, 5. Februar, 18:00-21:00 | 10 Teilnehmer max | Kurs-ID: 6560D-fel-0221a | ab 20€

Die Corona Verordnungen werden die Theater in Deutschland noch einige Zeit im Griff haben. Doch viele in Innenräumen beheimatete Bühnen sehnen sich nach Wiederaufnahme von Proben oder sogar Aufführungen. Eine Lösung könnte ein weiterer Kultursommer im Freien sein: Ob im öffentlichen Raum in Innenhöfen, auf Wiesen im Park, bei einem Theaterspaziergang durch die Region – die Möglichkeiten sind künstlerisch vielversprechend und kreativ.

Doch was muss bei einer Planung bedacht werden? Welche Verordnungen berührt eine Aufführung im Freien? Welche Ämter und Behörden müssen einbezogen und informiert werden? Wie kann ich ein Sicherheitskonzept entwickeln? Wann benötige ich Toiletten? Wie gehe ich mit dem Brandschutz um?

In diesem Online-Workshop gibt Tatjana Fellermeier, Sachkundige für Bewachungsgewerbe, in drei Stunden einen Ein- und Überblick, wie es gelingen kann, im öffentlichen Raum Theater und Kultur zu veranstalten. Sie organsiert den Kammerchor der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (HDMK) auf seinen internationalen Reisen. Zudem ist sie Teamleiterin des Sicherheitsteams bei Veranstaltungen der Liederhalle Stuttgart.

Teilnahmebeitrag:
20,00 Euro (LABW-Mitglied, inkl. LABW-Einzelmitglied)
40,00 Euro (Mitglied eines BDAT-Verbandes außerhalb Baden-Württembergs und Kooperationspartner des LABW)
65,00 Euro (Nicht-Mitglied)

Der Teilnahmebeitrag versteht sich pro Person, nicht pro zugeschaltetem PC/Tablet/Smartphone.

Bitte melden Sie hier Ihre Teilnahme an

  • Teilnehmer-Daten (Inkl. Ihren)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.