Richtlinien zum Fortbildungsprogramm
Die folgenden Richtlinien gelten für alle zentralen Bildungsmaßnahmen des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.
Bitte lesen Sie diese sorgfältig, bevor Sie Anmeldungen vornehmen oder sich anmelden lassen:
Voraussetzung für die Teilnahme an unseren nicht digitalen Fortbildungen ist bis auf Weiteres die Einhaltung folgender Hygieneregeln:
- Es besteht weder die Zugangsbeschränkung 2G noch 3G.
- Wir appellieren an alle Beteiligten, eigenverantwortlich rücksichtsvoll zu handeln und die AHA+L-Regeln (Abstand, Handhygiene, Atemschutzmaske, Lüften) zu befolgen, wann immer möglich. Regelmäßiges Lüften, Abstand wo möglich und Hygiene schützen alle. Hygienematerialien werden vor Ort angeboten.
- Wir bitten alle Teilnehmenden sowie die:den Referent:in, sich vor Beginn des ersten Fortbildungstages selbstständig zu testen und nur im Falle eines negativen Testergebnisses anzureisen. Eine Überprüfung der Testergebnisse oder des individuellen Impfstatus erfolgt nicht.
- Zu Beginn jeder Fortbildung bespricht der:die Referent:in mit den Teilnehmenden, ob und in welchen Situationen FFP2-Masken getragen werden. Wir empfehlen, eine Masken zu tragen, wo immer möglich. Die gegenseitige Fürsorge und der Respekt vor vulnerablen Gruppen stehen hierbei im Vordergrund.
- Wir bitten, von der Teilnahme abzusehen, falls Sie sich krank o.Ä. fühlen, und den LABW entsprechend von der Nichtteilnahme zu informieren. In diesem Fall erstatten wir auch aus Kulanz die Teilnahmebeiträge. Ein:e Ersatzteilnehmer:in aus der eigenen Gruppe zu schicken ist natürlich ebenfalls möglich.
- Bitte informieren Sie den LABW, wenn eine Infektion kurz nach der Veranstaltung bekannt wird.
- Bei Sonderkursen können weitere Regeln hinzukommen:
Maskenbild-Kurs: Die Personen, die geschminkt werden, tragen während des Schminkvorgangs keine Maske (begründete Ausnahme). Außerhalb des Schminkvorgangs gelten die o.g. Ausführungen zur Maskenpflicht. // Körperlich intensive Seminare: Lüftungsintervalle von 45 auf alle 20 bis 30 min verstärken.
Bei Zuwiderhandlungen gegen die oben stehenden Regeln behalten wir uns vor, das Hausrecht auszuüben und den:die Teilnehmende:n von der Veranstaltung auszuschließen sowie der Räume zu verweisen. Eine Erstattung der Teilnahmebeiträge ist in diesem Falle nicht möglich. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
Der LABW erhebt bei allen überregionalen Seminaren einen Teilnahmebeitrag. Dieser wird der bei der Anmeldung angegebenen Rechnungsadresse in Rechnung gestellt. Für Mitglieder anderer Landesverbände des BDAT, (Mitglieder der) Kooperationspartner des LABW und Nichtmitglieder gelten abweichende Preise (Stand 2021).
Teilnahmebeitrag Kompaktseminar (Dauer ca. drei Stunden)
- 30,00 € Teilnehmer:innen aus Mitgliedsbühnen des LABW
- 50,00 € Mitglieder anderer Landesverbände und Kooperationspartner
- 75,00 € Nichtmitglieder
Teilnahmebeitrag
Wochenendseminar (Dauer ca. zwölf Stunden)
- 70,00 € Teilnehmer:innen aus Mitgliedsbühnen des LABW
- 100,00 € Mitglieder anderer Landesverbände und Kooperationspartner
- 130,00 € Nichtmitglieder
Muss ein:e Teilnehmer:in von einer Anmeldung zurücktreten, wird der Teilnahmebeitrag nicht erstattet! Sollte er noch nicht bezahlt sein und der Anmeldeschluss ist bereits vorüber, wird er in Rechnung gestellt.
b) Ersatzmeldung
Da der Teilnahmebeitrag im Falle einer Absage einbehalten wird, besteht die Möglichkeit, dass der:die Bühnenvorsitzende oder der:die Angemeldete eine:n Ersatzteilnehmende:n aus der selben Bühne online anmeldet und die LABW-Geschäftsstelle telefonisch oder per E-Mail informiert. Ein Wechsel ist nur bei Voranmeldung möglich.c) Stornierung Unterkunft
Bei Fortbildungen in Tagungshäusern bzw. vom LABW gebuchten Einrichtungen kann bei einer Stornierung innerhalb von vier Wochen vor dem Fortbildungstermin eine zusätzliche Stornierungsgebühr entstehen.d) Gebühren bei unentschuldigtem Fernbleiben
Wenn ein angemeldete:r Teilnehmer:in einer Fortbildung unentschuldigt fernbleibt, wird eine Bearbeitungsgebühr von 80,00 € fällig. Im Wiederholungsfall kann der:die Teilnehmende für einen bestimmten Zeitraum vom Fortbildungsprogramm des LABW ausgeschlossen werden.e) Kursabsage infolge Stornierung eines Teilnehmers
Wenn ein angemeldete:r Teilnehmer:in verhindert ist und (nach Ablauf der Anmeldefrist) durch seine bzw. ihre Absage die Mindestteilnehmerzahl unterschritten wird, muss eine Fortbildung evtl. storniert werden. In diesem Fall kann ein Anteil des Stornierungshonorars für den Referenten bzw. die Referentin (bis zu 300,00 €) dem:der Teilnehmenden bzw. der Bühne, die den:die Teilnehmer:in angemeldet hat, bzw. dem Nichtmitglied in Rechnung gestellt werden, zuzüglich der Bearbeitungs- und ggf. zuzüglich der Stornierungsgebühr für die Unterkünfte.f) Änderungen des Kurses
Der Landesverband behält sich vor, im Krankheitsfall des Referenten bzw. der Referentin einen Ersatz anzubieten. In diesem Fall werden bei Absagen durch die Teilnehmenden keine Kosten erstattet.- zur Korrespondenz mit Ihnen / Ihrer Bühne im Vorfeld der Veranstaltung;
- um Inhalte und Ablauf des Seminars entsprechend der bestätigten Anwesenden und ihrer Bedarfe optimieren zu können.
Auf Anfrage und um den reibungslosen Ablauf des Seminars zu gewährleisten, werden Ihre Kontaktdaten an den Referenten bzw. die Referentin des Seminars, für welches Sie sich angemeldet haben, weitergeleitet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß Art.4 DS-GVO im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu): Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Anmeldung zu einer Fortbildung) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a), Art 7 DS-GVO gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der oben genannten Zwecke oder geltender Rechtsvorschriften erforderlich ist. Geschäftliche Unterlagen, Beitragszahlungen oder Spendenzahlungen werden entsprechend der Vorgaben des Handelsgesetzbuchs und der Abgabenordnung höchstens 6 und 10 Jahre aufbewahrt. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist (z.B. Postdienstleister). Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Zu ebendiesen Dritten zählen ebenso die Referent:innen. Sie sind gemäß Art.15 DS-GVO jederzeit berechtigt, gegenüber dem LABW um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß Art.17 DS-GVO können Sie jederzeit gegenüber dem Verein die Berichtigung, Übertragung, Löschung, Sperrung sowie die Einschränkung der Verarbeitung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den LABW übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen. Sollten Sie der Auffassung sein, dass wir Ihre Daten in unrechtmäßiger Weise verarbeiten, können Sie sich bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart ODER Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Tel. 0711 6155 41-0, Fax 0711 6155 41-15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de, Website: www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de.