Spenden, Sponsoren und Haushaltsordnungen » 23. Februar 2021

Lade Kurse
  • Diese kurs hat bereits stattgefunden.

Spenden, Sponsoren und Haushaltsordnungen

Di, 23. Februar 2021, 18:30-21:00 | 12 Teilnehmer max | Kurs-ID: 6560D-keu-0221c | ab 20€

Immer wieder stellt sich die Frage wie man seine Projekte und Produktionen finanzieren kann. Naemi Zoe Keuler gibt in drei Modulen theoretische Informationen und jede Menge praktische Tipps. Die Abende können einzeln oder auch zusammen gebucht werden. Von der Ausgangsfrage was ein Antrag ist und wie er gestaltet werden kann über die Bereiche wie man nach dem Projekt dokumentiert und abrechnet bis hin zu Fragen rund um Spenden, Sponsoren und den rechtlichen Hintergründen wie (Haushalts-) Verordnungen erfährt man alles kompakt an drei Abenden.

Im Seminarblock “Spenden, Sponsoren und Haushaltsordnungen” geht es leider theoretisch zu. Aber das Verständnis für diese drei Bereiche ist die Grundlage für ein effektives Fundraising: Was ist der Unterschied zwischen den öffentlichen Geldern und den privatwirtschaftlichen? Was verbirgt sich hinter §44? Wer braucht nur einen inhaltlichen Antrag und wann benötige ich ein aufwendiges Design? Wie gehe ich mit öffentlichen Geldgebern um und warum lade ich Sponsoren zur Premiere ein? Wie halte ich Spender und Sponsoren in meinem Verein? Und was hat das alles mit Netzwerken zu tun?

Naemi Zoe Keuler kämpft sich bereits seit 15 Jahren durch den Antragsdschungel: Sie schrieb erfolgreich Hunderte Fördermittelanfragen an Stiftungen, Banken, Kommunen, für Landes- und Bundesmittel und scheut auch nicht vor Europäischen Fördermitteln wie „Creative Europe“ oder „LEADER“ zurück. Sie sitzt in diversen Auswahljurys für kulturelle, soziale und politische Projektförderungen, von kommunal bis europäisch, und hat sicherlich weit über 3.000 Anträge in ihrem Leben bewerten müssen.

Teilnahmebeitrag:
20,00 Euro (LABW-Mitglied, inkl. LABW-Einzelmitglied)
40,00 Euro (Mitglied eines BDAT-Verbandes außerhalb Baden-Württembergs und Kooperationspartner des LABW)
65,00 Euro (Nicht-Mitglied)

Der Teilnahmebeitrag versteht sich pro Person, nicht pro zugeschaltetem PC/Tablet/Smartphone.

Bitte melden Sie hier Ihre Teilnahme an