Bühnenkampf – Der “Unbewaffnet-Workshop” » 13. April 2024

Lade Kurse

Bühnenkampf – Der “Unbewaffnet-Workshop”

Sa, 13. April, 10:00-So, 14. April, 17:00 | 12 Teilnehmer max | Kurs-ID: mfit-0423a | ab 70,00€

Die Darstellung von alltäglicher und häuslicher Gewalt. Kämpfe mit dem was Du hast!

Die Teilnehmer:innen erlernen zuerst die Grundlagen des unbewaffneten Kampfes auf der Bühne.

Der nächste Schritt ist das Arbeiten mit “gefundenen Waffen”. Was kann als Waffe verwendet werden, wie kann die Waffe eingesetzt werden? Die Teilnehmer:innen werden im Vorfeld gebeten drei alltägliche Dinge mit in den Workshop zu bringen. So entsteht eine “Waffensammlung” von der Zeitung bis hin zum Bügeleisen.

Am Ende des Kurses steht eine Choreografie.

Bitte mitbringen: rutschfeste und abriebfeste Turnschuhe (Hallenschuhe) und bequeme Sportkleidung

Matthias Fittkau ist Kampfchoreograf und Bühnenkampf-Lehrer. Seit 1993 ist er aktiver Bühnenkämpfer und seit 2002 aktives Mitglied und Trainer der Schaukampftruppe Bunter Haufen Freiburg. Seine Ausbildung an verschiedenen Waffen erhielt er in Hamburg, London, Stuttgart und Freiburg. Er arbeitet an Opernbühnen und Theatern in Deutschland und der Schweiz als Kampf-Choreograf, u. A. am Festspielhaus Baden Baden (Charles Gounod Faust), Theater Basel (Wagner Lohengrin), Allgäuer Freilichtbühne Altusried (Drei Musketiere), Sigmaringendorf (Robin Hood/Alice im Wunderland), PH Freiburg Die 3 Musketiere, Freilichtbühne Mannheim (Cyrano de Bergerac).

Er unterricht regelmäßig bei verschiedenen Workshops für die Bühnenkampforganisationen SCD, SAFD und BASSC in Chicago (USA), New York (USA), Philadelphia (USA), Lima (Peru), London (GB), München, Stuttgart, Basel (CH) und Freiburg. Seit 2005 ist Matthias Fittkau Dozent für Bühnenkampf an der Opernschule der Musikhochschule Freiburg und der Film Akademie München.

Der Kurs findet in Freiburg statt.

Foto Matthias Fittkau: Theik Smith

Teilnahmebeitrag

Hinweis

Der Teilnahmebeitrag versteht sich pro Person.

Bitte melden Sie hier Ihre Teilnahme an

  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Teilnehmer-Daten (Inkl. Ihren)