Zwischen Mensch & Ding – Spiel mit Objekten und dem eigenen Körper
*** Dieser Workshop findet im Rahmen des Puppenspielfestivals vom 25.09. bis zum 27.09.2026 in Sigmaringen statt. ***
Dieser Workshop ermittelt auf einfache und spielerische Weise ein Grundlagentraining für das Figurentheater. Als Puppenspieler sind wir immer mit unserem Material, den Puppen und Objekten gemeinsam auf der Bühne. Wir untersuchen dabei, wie es möglich ist als Spieler:innen gewissermaßen unsichtbar zu werden, unseren Fokus ganz auf die Dinge zu richten. Ebenso experimentieren wir damit, uns mit unseren Körpern, mit ins Spiel zu bringen, als Ausführende präsent zu sein und als Spielpartner:in mit den Objekten in Beziehung zu treten. Dabei spielen wir mit den verschiedensten Materialien – Äpfeln, Schnüren, Holzstäben, Folien und einer Puppe.
Ziel des Workshops ist, mit den Dingen ins Spiel zu kommen, und Techniken zu erlernen, wie wir auf der Bühne von uns selbst Abstand nehmen können um den Dingen eine Präsenz zu geben.
Florian Feisel ist seit über 20 Jahren als freiberuflicher Puppenspieler im Figurentheater unterwegs und seit 2012 auch Professor für Figurentheater an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Nachdem er ursprünglich eine Schauspielschule in der Theaterwerkstatt Mainz besucht hatte, studierte er Puppentheater an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Er liebt die vielfältigen Möglichkeiten und fantastischen Gestaltungsmöglichkeiten, die das Figurentheater bieten kann.
Dauer:
Samstag, 26. September 2026: 10:00-16:00 Uhr
Sonntag, 27. September 2026: 9:00-12:30 Uhr
Der Workshop findet im Bildungszentrum Gorheim, Gorheimer Straße 28, 72488 Sigmaringen statt.
Foto: Florian Feisel

Teilnahmebeitrag
Hinweis
Der Teilnahmebeitrag versteht sich pro Person.