Selbstwertgefühl und Fachkenntnisse:

FSJ Kultur im LABW bringt dich weiter

Wenn sich die Schulzeit dem Ende zuneigt, ist der Kopf voller Fragen: „Ausbildung oder Studium: Welchen Weg für meine Zukunft schlage ich ein?“ „Worauf bin ich neugierig, und was sind meine Stärken?“
Das Freiwillige Soziale Jahr Kultur im LABW hat seit 2017 fünf jungen Menschen geholfen, diese Fragen zu beantworten.

Gemeinsam Theater zu spielen, bedeutet, sich auszuprobieren und in der Gruppe als Persönlichkeit zu wachsen. Als Verwaltungs- und Servicebüro, das sich um Amateurtheatergruppen kümmert, macht das Team der LABW-Geschäftsstelle zwar selbst kein Theater. Trotzdem bearbeiten wir eine Vielzahl an Bereichen, in denen man sich weiterentwickeln kann: Von Beratungen zur Vereinsgründung bis zum gemeinsamen Besuch eines Theaterfestivals. Hier erfährst Du, was das FSJ Kultur im LABW beinhaltet und Dir bringt. Was bringt das FSJ Kultur? Orientieren, Lernen, Wachsen Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ BW), der sg. „Träger“ des FSJ Kultur, beschreibt das FSJ-Jahr als einjährigen Einblick, wie Kultur geplant und durchgeführt wird (alle Infos zu den Rahmenbedingungen wie Taschengeld, Urlaubstage usw. findest Du auf der LKJ BW-Website). Es ist ein sicherer Raum, um sich auszuprobieren und als Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Du kannst erstmals die Rahmenbedingungen des Arbeitslebens kennenlernen und bist, mit Rechten und Pflichtenwie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Teil des Teams auf Augenhöhe.
„Das Kennenlerngespräch mit dem Team enthielt keine der Fragen, die man aus dem Bewerber:innentraining kennt. Sondern es ging tatsächlich darum, mich kennenzulernen, und ob es zwischen uns passen könnte. Das hat mich total beeindruckt.“ – Madlen, FSJ Kultur 2021/22
Ein:e Betreuer:in aus dem LABW-Team steht Dir mit Rat und Tat zur Seite und ist für jede Deiner Fragen ansprechbar. In regelmäßigen Gesprächen reflektiert Ihr, blickt auf das Gelernte zurück und plant gemeinsam Deine Aufgaben. In fünf sg. „Bildungswochen“, die über ganz Baden-Württemberg verteilt stattfinden, lernst Du andere Freiwillige kennen und Ihr besucht Workshops zu künstlerischen Themen. Du gestaltest und übernimmst Verantwortung Im LABW-Büro übernimmst Du Schritt für Schritt eigene Aufgaben und Verantwortung – Neugierde und eine Grundlage an Selbstständigkeit sind Voraussetzung. Nach den ersten Monaten, in denen Du in jedem Arbeitsbereich in der Geschäftsstelle mal „über die Schulter geschaut“ hast, kannst Du eigene Schwerpunkte Deiner Arbeit setzen – auf Basis Deiner Stärken und Interessen – und ein eigenes Projekt planen und durchführen.
„Das LABW-Team hat mir das Vertrauen gegeben, jede Idee, die ich hatte, einfach mal anzupacken – egal, wie verrückt sie war. Dreieinhalb Jahre später schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit im Eventmanagement – ohne mein FSJ hätte ich mich das nie getraut.“ – Hanna, FSJ Kultur 2017/18
Themenfelder, die Du kennen- und in denen Du Fähigkeiten erlernst, umfassen z.B.: • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inkl. Social Media • Kultur- und Eventmanagement • Grundlagen der Betriebswirtschaft • Grafikdesign und Fotografie • Vereinsrecht • Kulturpolitik • Kommunikation mit Kolleg:innen und Kund:innen Wozu das FSJ Kultur Dich befähigt Nach Deinem zwölfmonatigen Freiwilligendienst erhältst du ein Zertifikat und eine ausführliche Bescheinigung Deiner gesammelten Erfahrungen und Fähigkeiten, die Du in Deinem Bewerbungsprozess verwenden kannst. Noch wichtiger ist aber, dass Du im FSJ Kultur beim LABW herausfinden kannst, worauf Du Dich im Arbeitsleben fokussieren möchtest. Nora (FSJ Kultur 2019/20) hatte bereits Erfahrung als Spielerin im Amateurtheater, und auch Diane (FSJ Kultur 2020/21) brennt als Cellistin für Kultur. Nach ihrem FSJ-Jahr war aber beiden klar, dass sie mit dieser Leidenschaft nicht ihr Geld verdienen möchten. So unterstützen sie uns heute weiterhin ehrenamtlich, studieren jedoch VWL bzw. Sport und Französisch auf Lehramt.
„In meinem kultur- und rechtswissenschaftlichen Studium wende ich heute fast täglich an, was ich im FSJ Kultur beim LABW über Finanzverwaltung gelernt habe, und kann damit glänzen!“ – Jonna, FSJ Kultur 2018/19
Du hast Lust darauf, Dich in zwölf Monaten bei uns weiterzuentwickeln? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und darauf, gemeinsam zu lernen! Foto: Madlen mit Bürohund Coco