Richtlinien zum Fortbildungsprogramm
Die folgenden Richtlinien gelten für alle zentralen Bildungsmaßnahmen des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.
Bitte lesen Sie diese sorgfältig, bevor Sie Anmeldungen vornehmen oder sich anmelden lassen:
Der jeweilige Teilnahmebeitrag muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Zahlungsaufforderung (enthalten in der nicht automatischen Anmeldebestätigung) auf dem Geschäftskonto des LABW eingegangen sein. Ist dies nicht der Fall, erfolgt eine einmalige Zahlungserinnerung. Ist sieben Tage nach der Erinnerung immer noch kein Zahlungseingang zu verzeichnen, wird der:die Angemeldete von der Teilnehmendenliste gelöscht, d.h. sein:ihr Platz wird frei gegeben.
Muss ein:e Teilnehmer:in von einer Anmeldung zurücktreten, wird der Teilnahmebeitrag lediglich zum Teil erstattet:
Stornierung der Anmeldung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: Wir erheben eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 €.
Ab 29 Tagen bis 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: Eine Stornierungsgebühr in Höhe von 30% des Veranstaltungspreises (mindestens aber 5,00 €) wird einbehalten.
Ab 13 Tage vor Veranstaltungsbeginn: Der gesamte Veranstaltungspreis wird einbehalten.
Da der Teilnahmebeitrag im Falle einer Absage z.T. oder vollständig einbehalten wird, besteht die Möglichkeit, dass der:die Bühnenvorsitzende oder der:die Angemeldete eine:n Ersatzteilnehmende:n aus der selben Bühne online anmeldet und die LABW-Geschäftsstelle per E-Mail informiert. Ein Wechsel ist nur bei Voranmeldung möglich.
Verhinderung der Teilnahme im Krankheitsfall
Kann der:die Kursteilnehmende aufgrund einer Erkrankung nicht an der Fortbildung teilnehmen, wird der Teilnahmebeitrag nur gegen Vorlage einer einfachen Mitteilung eines Arztes bzw. einer Ärztin (Attest) zurückerstattet.
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Teilnahmebeitrag Kompaktseminar (Dauer ca. drei Stunden)
- 30,00 € Teilnehmer:innen aus Mitgliedsbühnen des LABW
- 50,00 € Mitglieder anderer Landesverbände und Kooperationspartner
- 75,00 € Nichtmitglieder Teilnahmebeitrag
- 70,00 € Teilnehmer:innen aus Mitgliedsbühnen des LABW
- 100,00 € Mitglieder anderer Landesverbände und Kooperationspartner
- 130,00 € Nichtmitglieder
Für Fortbildungen der Theaterjugend und weitere besondere Angebote (Seniorentheaterwochenende, Fachtage, Doppelseminare, etc.) gelten teilweise gesonderte Regelungen und Teilnahmebeiträge. Bitte den jeweiligen Ausschreibungstext beachten. Der Teilnahmebeitrag wird der anmeldenden Bühne bzw. dem:der Anmeldenden mit der Anmeldebestätigung in Rechnung gestellt und muss innerhalb von 14 Tagen beglichen werden.
Sollte zum Datum des Anmeldeschlusses (in der Regel eine Woche vor Stattfinden des Seminars) die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht zustande gekommen sein, wird der:die Bühnenvorsitzende oder der:die Teilnehmende von der Absage der Fortbildung in Kenntnis gesetzt. Der:die Bühnenvorsitzende ist verantwortlich dafür, dass die Information den angemeldeten Teilnehmer bzw. die angemeldete Teilnehmerin erreicht. Der Landesverband übernimmt hier keine Haftung.
- a) Stornierung der Teilnahme Muss ein:e Teilnehmer:in von einer Anmeldung zurücktreten, wird der Teilnahmebeitrag (abzüglich 5,00 € Bearbeitungsgebühr) lediglich erstattet, wenn er:sie dem LABW ein ärztliches Attest vorlegen kann.
- b) Ersatzmeldung
Da der Teilnahmebeitrag im Falle einer Absage einbehalten wird, besteht die Möglichkeit, dass der:die Bühnenvorsitzende oder der:die Angemeldete eine:n Ersatzteilnehmende:n aus der selben Bühne online anmeldet und die LABW-Geschäftsstelle per E-Mail informiert. Ein Wechsel ist nur bei Voranmeldung möglich.
- c) Stornierung Unterkunft
Bei Fortbildungen in Tagungshäusern bzw. vom LABW gebuchten Einrichtungen kann bei einer Stornierung innerhalb von vier Wochen vor dem Fortbildungstermin eine zusätzliche Stornierungsgebühr entstehen.
- d) Gebühren bei unentschuldigtem Fernbleiben
Wenn ein angemeldete:r Teilnehmer:in einer Fortbildung unentschuldigt fernbleibt, wird eine Bearbeitungsgebühr von 80,00 € fällig. Im Wiederholungsfall kann der:die Teilnehmende für einen bestimmten Zeitraum vom Fortbildungsprogramm des LABW ausgeschlossen werden.
- e) Kursabsage infolge Stornierung eines Teilnehmers
Wenn ein angemeldete:r Teilnehmer:in durch die Stornierung seiner:ihrer Anmeldung die Mindestteilnehmerzahl (in der Regel sechs Teilnehmende) unterschritten wird, muss eine Fortbildung evtl. storniert werden. In diesem Fall kann ein Anteil des Stornierungshonorars für den Referenten bzw. die Referentin (bis zu 300,00 €) dem:der Teilnehmenden bzw. der Bühne, die den:die Teilnehmer:in angemeldet hat, bzw. dem Nichtmitglied in Rechnung gestellt werden, zuzüglich der Bearbeitungs- und ggf. zuzüglich der Stornierungsgebühr für die Unterkünfte.
- f) Änderungen des Kurses
Der Landesverband behält sich vor, im Krankheitsfall des Referenten bzw. der Referentin einen Ersatz anzubieten. In diesem Fall werden bei Absagen durch die Teilnehmenden keine Kosten erstattet.
Die Gesamtstundenzahl umfasst bei mehrtägigen Fortbildungen mindestens 16 Unterrichtsstunden, umgerechnet mindestens zwölf Zeitstunden. Beginn und Ende der Fortbildungen sind bei dem jeweiligen Termin und detailliert im Begleitschreiben angegeben. Das Ende am Freitag- und / oder Samstagabend und Pausen legt der:die Referent:in zu Beginn der Fortbildung fest. Eine komplette Teilnahme ist dringend einzuplanen! Kurszeiten von Fachtagen und anderen Angeboten können abweichen.
Für Reservierung und ggf. Stornierung sind die Bühnenvorsitzenden bzw. Teilnehmenden selbst verantwortlich.
- zur Korrespondenz mit Ihnen / Ihrer Bühne im Vorfeld der Veranstaltung;
- um Inhalte und Ablauf des Seminars entsprechend der bestätigten Anwesenden und ihrer Bedarfe optimieren zu können.
Auf Anfrage und um den reibungslosen Ablauf des Seminars zu gewährleisten, werden Ihre Kontaktdaten an den Referenten bzw. die Referentin des Seminars, für welches Sie sich angemeldet haben, weitergeleitet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß Art.4 DS-GVO im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu): Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Anmeldung zu einer Fortbildung) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a), Art 7 DS-GVO gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der oben genannten Zwecke oder geltender Rechtsvorschriften erforderlich ist. Geschäftliche Unterlagen, Beitragszahlungen oder Spendenzahlungen werden entsprechend der Vorgaben des Handelsgesetzbuchs und der Abgabenordnung höchstens 6 und 10 Jahre aufbewahrt. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist (z.B. Postdienstleister). Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Zu ebendiesen Dritten zählen ebenso die Referent:innen. Sie sind gemäß Art.15 DS-GVO jederzeit berechtigt, gegenüber dem LABW um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß Art.17 DS-GVO können Sie jederzeit gegenüber dem Verein die Berichtigung, Übertragung, Löschung, Sperrung sowie die Einschränkung der Verarbeitung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den LABW übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen. Sollten Sie der Auffassung sein, dass wir Ihre Daten in unrechtmäßiger Weise verarbeiten, können Sie sich bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart ODER Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Tel. 0711 6155 41-0, Fax 0711 6155 41-15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de, Website: www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de.