Am 29.08.2024 verstarb unser ehemaliges Präsidiumsmitglied, Eva Balz, im Kreise ihrer Familie im Alter von 80 Jahren.

Eva Balz war von 2004 bis 2013 Präsidiumsmitglied im LABW. Sie hat sich immer engagiert und positiv in Diskussionen bei den verschiedensten Anliegen und Problemen eingebracht. Sie war Sprecherin für das Generationen- und Seniorentheater in Baden-Württemberg.

Gemeinsam mit Theaterpädagog:innen hat sie eine Konzeption für das Generationen- und Seniorentheater entwickelt. Dabei legte sie viel Wert auf den Erfahrungsaustausch und für die Zielgruppe ausgerichtete Fortbildungen. Dazu dienten auch die regelmäßigen, jährlichen Generationen- und Seniorentheater-Treffen. Der persönliche Kontakt zu „ihren“ Bühnen war ihr sehr wichtig. Deshalb besuchte sie diese auch regelmäßig bei den Aufführungen. 

Vernetzung über Landesgrenzen hinweg im Europäischen Seniorentheaterforum des Bund Deutscher Amateurtheater war fester Bestandteil ihrer Arbeit.

Eva Balz hat sich um das Generationen- und Seniorententheater in Baden- Württemberg sehr verdient gemacht.

Auch in ihrem Verein, dem Theater unter den Kuppeln, war sie eine leidenschaftliche Theatermacherin und hat ihn jahrzehntelang geprägt.

Wir trauern mit ihrer Familie und ihrem Verein um eine wichtige Person der Amateurtheaterlandschaft in Baden-Württemberg und werden ihre fröhliche Art vermissen.

 

Das Präsidium des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg

 

Eva Balz (1944-2024)