Regie im Senior:innentheater » 24. Mai 2024

Lade Kurse

Regie im Senior:innentheater

Fr, 24. Mai, 19:00-So, 26. Mai, 16:00 | 12 Teilnehmer max | Kurs-ID: mneu-0523a | ab 70,00€

Erinnerungstheater – Objekttheater – Stückentwicklung

Bei meinem Workshop vermittle ich den Teilnehmer:innen praktische Grundlagen und Ideen in der Theaterarbeit mit älteren Menschen. Theater mit älteren Menschen kann Erinnerungen, Erfahrungen in Kunst transformieren und diese einem breiten Publikum vermitteln. Die künstlerische Tätigkeit fördert die innerliche Beweglichkeit. Gutes Theater sehen wir dann, wenn Authentizität, Poesie und Emotionen entstehen und das Publikum von einem Spiel in Bann gezogen wird.

Wie weit kann man fordern ohne zu überfordern?

Theaterspielen als schöpferische Tätigkeit kann völlig neue Energien und Ausdrucksmöglichkeiten freisetzen. Besonders Objekte können hilfreich sein, kreatives Potential spielerisch und lustvoll in uns zu entdecken. Es gibt viele Möglichkeiten Theater zu spielen. Ich lade Sie ein, mit mir auf Entdeckungsreise zu gehen und dabei mein Theaterhandwerk kennenzulernen.

Inhalte: Erinnerungsgeschichten werden geholt, Kurzszenen und Szenenbilder werden daraus entwickelt und bühnengerecht inszeniert.

Bitte mitzubringen:
• ein Objekt, das sie an die Kindheit erinnert
• einen Kleiderbügel
• etwas, was sie mit Liebe und Zärtlichkeit verbindet
• etwas, was sie sich für die Zukunft erträumen

Wir werden die mitgebrachten Objekte animieren, mit ihnen spielen, uns von den Eigenschaften und Funktionen inspirieren lassen, um sie dann in unsere Szenen und Geschichten mit aufzunehmen und einzubauen.

Das Ergebnis wird ein aktionsreiches Spiel mit Phantasie, Humor, Ironie und Poesie sein.

Maria Thaler Neuwirth (Südtiroler Theaterverband STV) ist Theaterpädagogin und Referentin für Senior:innentheater beim STV seit nunmehr 30 Jahren. Sie ist Leiterin mehrerer Senior:innentheatergruppen, Organisatorin des Senior:innentheaterfestivals „EntFalten“ und Ausbildnerin im Bereich der Senior:innentheaterspielleiter:innen und aktivierende Pflege.

Der Kurs findet in Stuttgart statt.

Teilnahmebeitrag

Hinweis

Der Teilnahmebeitrag versteht sich pro Person.

Bitte melden Sie hier Ihre Teilnahme an