Brecht auf! – Eine Reise in das epische Theater » 11. Mai 2024

Lade Kurse
Sasse-Theater - Kein Platz für Liebe

Brecht auf! – Eine Reise in das epische Theater

Sa, 11. Mai, 10:00-So, 12. Mai, 17:00 | 12 Teilnehmer max | Kurs-ID: kjan-0524a | ab 70,00€

“Der schlimmste Analphabet ist der politische Analphabet”. Der Schauspieler in Brechts Theater hat eine wichtige Funktion: Er soll die Zustände der Welt darstellen, seine eigene Rolle vorführen und durch seine Arbeit mithelfen, die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern. Dies widerspricht dem bisherigen Verständnis der Schauspielerei.

In diesem Workshop widmen mir uns dem epischen Theater. Wir betrachten Unterschiede zum klassischen Theater, durchbrechen die 4. Wand und brechen Brechtstücke auseinander, stellen verschiedene Arbeitsmethoden für Schauspiele den Etüden und Methoden von Brecht gegenüber. Gestus, Verfremdung, Aussage – wir berühren die Theorie, arbeiten aber meistens praktisch – benutzen und inszenieren gemeinsam Originaltexte, kreieren unsere eigenen epischen Szenen und spielen mit der Brecht Methode.

Tauchen wir ein und brechen auf in die Welt des epischen Theaters.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung. Schreibmaterial. Neugierde.

Katrin Janser ist Theaterpädagogin & Schauspielerin und anerkannte Kursleiterin beim Schweizer Theater Verband (ZSV) sowie dem Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT). Sie ist Co-Leiterin des Kinder- und Jugendtheater Turgi, leitet diverse Schauspielkurse in der Stadt Zürich und gibt Rollencoaching für professionelle Schauspieler. Ferner ist sie Präsidentin der Europäischen Theater Treffen EDERED (Europarat Straßburg) und ist im künstlerischen Beirat des Europäischen Theater Hauses Lingen. Weitere Infos zu Katrin Janser.

Der Kurs findet in Biberach/Riß statt.

Beitragsbild: Rudi Weber, Sasse-Theater e.V.
Porträtfoto Katrin Janser: Mikael Fors Janser

Teilnahmebeitrag

Hinweis

Der Teilnahmebeitrag versteht sich pro Person.

Bitte melden Sie hier Ihre Teilnahme an

  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Teilnehmer-Daten (Inkl. Ihren)