Alles Fake? Lüge und Wahrheit in Social Media und Co.

Lade Kurse

Alles Fake? Lüge und Wahrheit in Social Media und Co.

Sa, 19. Juni, 10:00-12:30
| Kursesserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am Sa, 26. Juni 2021

| 15 Teilnehmer max | Kurs-ID: 6560D-cla-0621a | ab 40,00€

Das Internet ist voll von Behauptungen, die auf den ersten Blick glaubwürdig und seriös daherkommen. Insbesondere wenn man von Freunden oder Familienmitgliedern auf bestimmte Seiten aufmerksam gemacht wird (“Hier, schau dir das mal, das ist echt interessant, hat mir vieles klar gemacht!”) ist man bereit, dem Inhalt zu vertrauen. Doch längst nicht alles, was durchs Netz wabert, hält einer kritischen Überprüfung stand. Im Workshop geht es deshalb um die Frage, an welchen Kriterien man sich orientieren kann, um zu entscheiden: Fake oder Fakt? Wo finde ich überhaupt verlässliche Informationen, zu Themen, die mich interessieren? Und wie kann ich meine Freundin davon überzeugen, dass in dem Video, das sie mir weitergeleitet hat, falsche Behauptungen gemacht werden? Diskutiere mit!

Daniela Clauss, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort berät sie am Schreiblabor des House of Competence (HoC) Studierende zu den Themen wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Entwicklung von E-Learning-Formaten zum Erwerb von Informations- und Schreibkompetenzen.

Zwei Termine:

  • Samstag, 19.06.2021, 10:00 bis 12:30 Uhr
  • Samstag, 26.06.2021, 10:00 bis 12:30 Uhr
  • Teilnahmebeitrag

    Hinweis

    Der Teilnahmebeitrag versteht sich pro Person, nicht pro zugeschaltetem PC/Tablet/Smartphone.

    Bitte melden Sie hier Ihre Teilnahme an

    • Hidden
    • Hidden
    • Hidden
    • Teilnehmer-Daten (Inkl. Ihren)