WIR KREISEN – Forum der Theaterpädagogik 
am 18.11 + 19.11.2022 in Karlsruhe

Eine Veranstaltung von Theaterland, dem Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V., dem LVTS BW und dem TPZ BW.

Du bist Theaterlehrer:in, Theaterpädagog:in oder Spielleiter:in im Amateurtheater? Du möchtest dich weiterbilden und dir ein Netzwerk aufbauen? Dann komm zu unserem neuen Forum der Theaterpädagogik und freue dich auf vielfältige Workshops, ein spannendes Erzählformat und ein buntes Rahmenprogramm. 

Das Forum umkreist das Spannungsfeld zwischen Prozess und Produkt. Gibt es sinnvolle und unsinnige Arbeitsweisen? Wo hört Theater auf, wann fängt Pädagogik an? Wir werden kein lineares, zielorientiertes Konzept verfolgen, sondern kreisförmig und prozessbezogen arbeiten. Wir werden Theater spielen, neue Handlungsweisen erkunden und uns miteinander vernetzen. 

Wir, die Menschen der kulturellen Bildung, arbeiten an verschiedenen Orten mit Theater und jungen Menschen. Wir alle beschäftigen uns mit ähnlichen Methoden und Arbeitsweisen und dennoch finden sich auch große Unterschiede zwischen dem schulischen und außerschulischen Bereich. Darüber können wir uns in dem Forum kollegial austauschen und uns gegenseitig Impulse für das Theater und unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geben.